Teilgebiete des Online Marketings sind neben Internetwerbung Suchmaschinenmarketing, Social Media Marketing und Affiliate Marketing. Diese Marketing Leistungen werden von Werbeportalen meist kostenpflichtig angeboten. Eine spezielle Form des Online Marketings ist das Videomarketing. Durch die steigende Zahl an Smartphones, die immer größeren Internetbandbreiten und die kontinuierlich steigenden mobilen Internetzugriffe kommt dem Mobile Marketing und der Ausrichtung auf Mobilgeräte im Online Marketing eine zunehmende Bedeutung zu. Einer der wesentlichen Vorteile des Online Marketings gegenüber klassischen Marketingmaßnahmen wie Print oder TV ist die Messbarkeit der Werbewirkung.
Das Content Marketing beschäftigt sich mit der Produktion und der Verteilung von Medien und Veröffentlichungsmaterial mit dem Ziel, neue Kunden zu erhalten und bestehende zu binden. Diese Informationen können in einer Vielzahl an Formaten vorkommen, wie Blogs, News, Videos, Whitepapers, E Books, Grafiken, Fallstudien oder Ratgeber. Da die meisten Marketingstrategien irgendeine Form von Veröffentlichungsmaterial beinhalten, ist das Content Marketing in den meisten Fällen als fester Bestandteil einer Kampagne integriert. Ausnahmen bilden beispielsweise das telefonbasierte Marketing oder die Mund zu Mund Werbung. Der Versand von Werbung per E Mail unterliegt rechtlichen Beschränkungen. In Deutschland regeln verschiedene Gesetze den Versand und bestimmte Pflichtangaben in geschäftlichen E Mails z.
B. So ist seit 1. März 2006 auch als Spamming zu verstehen, wenn im Business to Business Bereich mit unverlangten E Mails geworben wird. Mit Social Media Marketing Abk. : SMM werden in erster Linie Branding und Marketingkommunikations Ziele verfolgt, durch die Nutzung von Social Media Plattformen z.
B. Twitter, Facebook und Instagram. Inzwischen wird auch eine „zweite Generation“ an Social Media Plattformen immer populärer, die – häufig auch über eine Mobile App – Trends wie geolokale Dienste Foursquare, Path, Waze, Facebook Orte, Google Places oder die zunehmende Visualisierung von Beiträgen Instagram, Pinterest, Snapchat, Vine, aufgreifen und immer spezialisiertere Social Media Marketingmaßnahmen möglich machen. Die zielgerichtete Optimierung einer Internetpräsenz auf möglichst weite Verbreitung in Social Media Netzwerken bezeichnet man als Social Media Optimization Abk. : SMO.